faceyoutube

  • 1slider.jpg
  • 2slider.jpg
  • 3slider.jpg
  • 6slider.jpg
  • 7slider.jpg
  • 8slider.jpg

Firmengeschichte

 

Geprägt von Unternehmensgeist und Schaffenskraft
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Amtsapotheker Wilhelm Neubronner der Vater des Firmengründers, die erste Gummiermaschine zur Herstellung von Heftpflaster. Dies war der gedankliche Ursprung der Firma Neubronner. 
Am 31. Januar 1905, gründete der Hofapotheker Dr. Julius Neubronner in Kronberg/ Ts. die heutige Neubronner GmbH & Co. KG. Die Produktion von schwarzen Klebestreifen für die Glasplatten der Diapositiv- Photographie war der erste Schritt zum Erfolg und zu der Geltung, die heute alle Produkte von Neubronner auf der ganzen Welt genießen.

Eine neue Idee wurde geboren: Verpackungsklebestreifen
Mit dem Verlauf des 1.Weltkrieges gab es keinen Hanf mehr für die Bindfadenherstellung. Wie sollte man da z. B. Verpackungen schnüren bzw. sichern? Also nahm Neubronner die Produktion von Verpackungsklebestreifen auf, die auch heute noch einer der Schwerpunkte des Neubronner- Produktionsprogramms sind.

 Gummiermaschine

Gummiermaschine 1920
am alten Standort Kronberg/Taunus

Eine Neuproduktion folgte der anderen
Ab 1920 produzierte Neubronner für Bahn und Post weiße Klebestreifen für Telegrammtexte, die einfach auf die Formulare geklebt wurden. Als nächstes entwickelte Neubronner Klebestreifenverschlüsse für Pakete. 1927 erteilte die Reichspost deren amtliche Zulassung. Und schließlich folgte die Herstellung der praktischen UBRO- Paketträger!

Umzug nach Oberursel
Im Januar 1934 verlegte Neubronner den Firmensitz nach Oberursel am Taunus, wo noch heute die gesamte Neubronner-Produktion liegt. Der 2. Weltkrieg ging natürlich auch an Neubronner nicht spurlos vorbei: Zwischen 1939 und 1945 wurde unter erschwerten Bedingungen weiter gearbeitet. Gekennzeichnet waren diese Jahre durch Not, Elend und Trauer. Glücklicherweise kam es aber zu keinen baulichen Zerstörungen.

Start nach Europa
In den fünfziger Jahren bemühte sich auch das Unternehmen Neubronner um verstärkte europäische Branchenzusammenarbeit.
Carl Neubronner - damals Vorsitzender des Fachverbandes Papierveredelung, FIPAGO, deren Ehrenpräsident er später wurde, schrieb in der "Drupa-Presse" vom 20. Mai 1954 u.a.: "Am 21. Mai 1954 findet das zweite internationale Treffen der Gummier-Industrie statt. Als Vorsitzender dieser fachlichen Vereinigung der Fabrikanten gummierter Papiere (heute FIPAGO) ... meine ich, dass wir im Sinne einer europäischen Wirtschaft handeln, wenn wir bestrebt sind, den Boden zu ebnen für eine Verständigung im europäischen Wirtschaftsraum."

Entwicklung des Jettack® Systems
Den Einzug neuer Technologien und Rohstoffe nutze Neubronner für die Entwicklung des Jettack® Systems, einer innovativen Verklebung der Fabrikkante mit Hotmelt. Nicht nur eigene Klebstoffe, vielmehr ein neues Verfahren wurde entwickelt. Bis heute stellt das Tapen mit dem Jettack® System die festeste Verbindung der Fabrikkante bei Kartonagen dar. Das System wird bis heute in über 700 Anlagen weltweit betrieben.

Alles wird größer

Mit steigenden Anforderungen an Material und Festigkeit wurden bei Neubronner die faserverstärkten Papiere und Klebestreifen entwickelt. Sie stellten eine neue Generation des Verschlusses von Kartonagen dar. Ein Papierverbund aus Glasfasern und Papier wurde entwickelt. Bekannt heute als „Optimal“ Klebestreifen.

Zusammen, was zusammen gehört…
Im Jahr 1988 wurden die beiden Standorte Kronberg und Oberursel zusammengelegt. Es entstand in Oberursel ein moderner Neubau eines Büro- und Fabrikgebäudes. Die Produktion der Jettack®- Anlagen des Maschinenbaus konnte so modern und effektiv gestaltet werden.


Neubronner Luftbild

Innovation und Bodenständigkeit damals wie heute
Die eigenen Produkte weiter zu entwickeln, dem Kunden innovative Lösungen zu präsentieren und dabei Qualität und Verlässlichkeit bewahren. Das sind die Vorgaben, die sich NEUBRONNER bis heute selbst stellt. Im Laufe der letzten Jahre wurden neue Maschinen zur Produktion faserverstärkter Papiere, Gummiermaschinen, Druckmaschinen entwickelt und gebaut. Aber auch die Produkte unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung. So wurden neue Technologien für die Produktion entwickelt um weiter marktgerechte Lösungen anbieten zu können. Neueste Entwicklungen wie „Papertex“ oder die „Servojet“- Familie stehen dafür.


Damals wie heute- fit für den globalen Markt
NEUBRONNER war und ist ein innovatives Unternehmen mit zahlreichen Patenten. Mit modernen Fertigungslinien und einer Vielzahl neuer Produkte, Leim- und Klebstoffherstellungen nach eigenen Verfahren, werden heute Maschinen- und Papiererzeugnisse hergestellt und in der ganzen Welt vertrieben.

Papier verbindet
Neubronner gehört zu den Gründungsmitgliedern der FIPAGO und engagiert sich bis heute in verschieden Verbänden wie DIN und VPU. Neubronner lebt eine Compliance-Kultur nach innen und außen.

So ist Neubronner heute ein weltweiter Produzent von Maschinen UND Klebestreifen.